Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
27.08.2013

Ehrmann: "Würde mich wundern, wenn wir es nicht schaffen"

Neun Wochen Vorbereitung sind fast vorbei. Eine Woche vor dem Auftakt in der 1. Bundesliga treffen die 1899-Frauen in der ersten Runde des DFB-Pokals am Samstag, 31. August um 14 Uhr auswärts auf den Regionalligisten SV Bardenbach. achtzehn99.de sprach mit Cheftrainer Jürgen Ehrmann über den Start, die Mannschaft und seine Gedanken zum kommenden Spiel.

Freust du dich, dass es endlich wieder losgeht?

Natürlich freue ich mich! Wir haben viel und hart trainiert und auch regeneriert. Wir wollen unsere Ziele erreichen und sehen, wo wir stehen. Es wird sehr spannend werden, alles Neue zu erleben.

Wie ist die Mannschaft drauf?

Die Mannschaft war zuletzt müde. So viel und intensiv haben viele Mädels noch nie trainiert. Aber eines ist klar: Andere Teams trainieren noch mehr und noch härter. Zuletzt waren einige Spielerinnen angeschlagen, deshalb haben wir der Mannschaft zwei freie Tage gegönnt. Wir denken, die haben die Spielerinnen gebraucht und sie haben ihnen gut getan. In den kommenden Trainingstagen werden sie aber wieder voll bei der Sache sein.

Ihr startet im Pokal in Bardenbach. Letztes Jahr habt ihr den SVB zwei Mal deutlich besiegt. Gehst du von einer ähnlichen Partie aus?

Wir sind Favorit. Wir möchten die Aufgabe annehmen und als klarer Sieger in die zweite Runde einziehen.

Wie wollt ihr spielen?

Wir möchten dominant auftreten, das Spiel kontrollieren und versuchen, viele Torabschlusssituationen zu bekommen. Der Gegner sollte wenige Möglichkeiten haben, selbst etwas in Richtung unser Tor zu unternehmen.


Siehst du das Pokalspiel in gewisser Weise auch noch als Test?

Das letzte Testspiel in Sindelfingen ist ja ins Wasser gefallen. Wir konnten dort nur 20 Minuten spielen und deshalb nicht alle Spielerinnen einsetzen. Im Hinblick auf das erste Ligaspiel wollen wir die Pokalpartie nutzen, um uns noch besser einzuspielen. Aber in der Bundesliga erwartet uns nochmal etwas komplett anderes.

Zuletzt waren ein paar Spielerinnen angeschlagen – wie ist die aktuelle Kadersituation vor dem ersten Pflichtspiel?

Leider waren wir nach der letzten Trainingswoche etwas angeknackst. Mit Selina Hünerfauth, Selina Häfele, Madita Giehl, Janina Meißner, Christine Schneider, Mana Iwabuchi, Leonie Pankratz, Vanessa Giangrasso, Alisa Vetterlein, Martina Tufekovic und dazu noch den beiden EM-Teilnehmerinnen Silvana Chojnowski und Fabienne Dongus war die Trainingsgruppe stark dezimiert. Manche Spielerinnen haben wir aber auch nur geschont und wir gehen davon aus, dass es in dieser Woche wieder etwas voller auf dem Trainingsplatz wird. Wir blicken dem Saisonstart zuversichtlich entgegen.

Sehen wir Hoffenheim auch Ende September noch im DFB-Pokal?

Auch dieses Spiel muss erst noch gespielt werden und es ist alles möglich. Ich respektiere jeden Gegner und unterschätze niemanden. Allerdings würde ich mich nach dem Saisonstart von Bardenbach (Anm. d. Red.: zwei Saisonspiele, zwei Niederlagen) und der Qualität unseres Teams wundern, wenn wir es nicht schaffen. Wir gehen die Partie mit der richtigen Einstellung an und werden gewinnen. Die Mannschaft weiß mittlerweile wie schwer auch Spiele gegen unterklassige Gegner sein können, wenn Einstellung und Bereitschaft nicht stimmen.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben