Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
19.12.2014

Dirk Mack leitet ab Januar
Nachwuchsleistungszentrum
der TSG

Vom 1. Januar an wird Dirk Mack die Leitung des Nachwuchsleistungszentrums der TSG übernehmen. Der 46 Jahre alte Fußball-Lehrer folgt auf Michael Mutzel, der seit dem 1. Dezember als Direktor Profifußball für den Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth arbeitet.

"Das ist eine großartige Aufgabe, denn die TSG 1899 Hoffenheim verfügt über hervorragende Strukturen", sagt Mack über seine erste Vereinsstation. "Nach 18 Jahren Verbandsarbeit freue ich mich sehr auf diese neue Herausforderung." Zuletzt arbeitete Mack als Verbandssportlehrer beim Württembergischen Fußball-Verband (WFV) und war dabei unter anderem für die Zusammenstellung der Verbandsauswahlmannschaften und die Trainerausbildung zuständig. Unter seiner Leitung wurden mehrere Länderpokale gewonnen. Darüber hinaus hatte der zweifache Familienvater einen Lehrauftrag an den Universitäten in Stuttgart und Tübingen und fungierte zudem als Co-Trainer bei verschiedenen deutschen Junioren-Nationalteams (U15 bis U20).

"Wir haben eine optimale Lösung für unsere ausgezeichnete Nachwuchsarbeit gefunden. Dirk Mack wird mit Erfahrung, Leidenschaft, Kompetenz und neuen Ideen die Arbeit in unserer Akademie weiter entwickeln", sagt Alexander Rosen, Direktor Profifußball bei der TSG. Auch Peter Hofmann ist überzeugt davon, dass die sportliche Leitung "einen Experten gefunden hat, der hervorragend in unsere TSG-Mannschaft passt". Der TSG-Präsident weist zudem darauf hin, "dass Mack als Verbandsauswahltrainer auch an der Ausbildung einiger heutiger TSG-Profis, wie zum Beispiel Sebastian Rudy oder Andreas Beck, beteiligt war."

Zur Person

  • geboren am 23. August 1968 in Bietigheim-Bissingen
  • verheiratet, zwei Kinder
  • Studium der Sportwissenschaft und Erziehungswissenschaft an der Uni Stuttgart
  • Erwerb der DFB-Fußball-Lehrer-Lizenz in Köln 1996
  • seit 1996 Dozent für die Schwerpunktfachausbildung Fußball an den Universitäten in Stuttgart und Tübingen
  • seit 1997 Verbandssportlehrer beim Württembergischen Fußball-Verband
  • Teilnahme an Welt- und Europameisterschaften als Co-Trainer verschiedener DFB-U-Nationalmannschaften (u.a. Gewinn der U17-EM 2009 in Deutschland)
  • Trainerausbilder für die FIFA, den Asiatischen Fußball-Verband AFC und den DFB in Malaysia, USA, China und Südafrika
Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben