Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
CAMPUS
28.03.2015

Dallas Cup, Tag 2 / Training und Besuch beim FC Dallas

Einen Tag hatten die U19-Spieler noch, um vor dem Auftakt des 36. Dallas Cup am Sonntag den Jetlag loszuwerden. Sie nutzten ihn auf verschiedene Weise. Um ein Abschlusstraining bei fast schon sommerlichen Temperaturen kamen sie allerdings nicht herum.

Die ersten Eindrücke, die die Spieler von ihren Gastfamilien mitbrachten, waren durchweg positiv. Von tollen Wohngegenden, Whirlpools, Playstations etc. war die Rede. Selbst der Besuch in einer Hooters-Sportsbar – einer typisch US-amerikanischen Burger-Kette, deren Bedienungen, die Hooter-Girls, in aufreizender Dienstkleidung im Cheerleader-Stil bedienen – wurde für den einen oder anderen geplant und dürfte die letzten Jetlag-Symptome vertrieben haben. Trainer Julian Nagelsmann, der sportliche Leiter Dirk Mack und das Funktionsteam sind im Vorort Addison untergebracht.

Am Samstagmorgen kam der TSG-Tross im Ross Stewart Soccer Complex in Farmers Branch zusammen, wo ein Punktspiel der Dallas Texans, das Team der Gasteltern, gegen die Namensvetter Houston Texans anstand. Von der 0:4-Niederlage sahen die Hoffenheimer allerdings nichts, weil sie im völlig überfüllten Crowne Plaza Hotel zur Team-Registrierung erwartet wurden. Spieler aus allen Altersklassen und mehreren Nationen lümmelten auf den Fluren herum, im Players‘ Room gab es immerhin … Muffins und Chips. Der spanische ESPN-Ableger „ESPN Deportes“, der viel über den Dallas Cup berichten wird, meldete bereits einen Interviewwunsch mit Hoffenheims Argentinier Nicolás Sessa an. Auch der ehemalige spanische WM-Teilnehmer Rubén Baraja, heute Trainer der U19 von Valencia CF, dürfte ein begehrter Gesprächspartner sein.

Für den frühen Nachmittag stand noch ein kurzes Abschlusstraining im Fairview Soccer Park an, der allerdings etwas außerhalb des Ballungsgebiets liegt und eine längere Fahrt mit den beiden gemieteten Vans erforderte. Hier schwor Nagelsmann sein Team noch einmal auf den ersten Gegner Monterrey Rayados aus Mexiko ein. Die Einheit war zwar nicht sonderlich lang und anstrengend, doch die pralle Mittagssonne und Temperaturen von fast 30 Grad machten den Jungs zu schaffen. Nicht alle sind topfit – die Klimaanlagen im Flieger und in den Autos haben ihre Spuren hinterlassen.

Die Gasteltern holten die Jungs schließlich in Fairview ab und entließen sie in die individuell gestaltete Freizeitgestaltung. Für Timo Teufel und Pascal Nufer, die anscheinend vom Fußball noch immer nicht genug hatten, ging es ins Toyota Stadium nach Frisco. Der FC Dallas, der mit drei Siegen in die neue Saison der Major League Soccer (MLS) gestartet ist, empfing die Seattle Sounders.

Feuerwerk im Toyota Stadium

Während viele Fans, einige von ihnen im Trikot der deutschen Nationalmannschaft, noch auf dem Parkplatz grillten, machten sich im Stadioninneren die Teams warm. Der ehemalige US-Nationalspieler Clint Dempsey, der seine Karriere beim FC Dallas begann und in der Premier League fortsetzte, steht heute bei den Sounders unter Vertrag, stand aber verletzungsbedingt nicht im Kader.

Vor der Partie wurde ein gewisser Johann Gomez für seine militärischen Meriten geehrt, trompete der kleine, aber beachtliche FCD-Fanblock immer wieder die Melodie der 80er-Serie „Dallas“ und wurde unter Feuerwerk bei untergehender Sonne die Nationalhymne geschmettert. Was danach kam, war weniger berauschend. Nach einer Roten Karte gegen FCD-Mittelfeldspieler Kellyn Acosta flachte die MLS-Begegnung auf ein sehr überschaubares Niveau ab und endete torlos.

Am Sonntag sind die Hoffenheimer an der Reihe. Noch vor der Eröffnungszeremonie und dem offiziellen Auftaktmatch des Titelverteidigers River Plate gegen Everton im Cotton Bowl Stadium treffen sie um 11:30 Uhr Ortszeit auf Monterrey.

Die TSG-Spiele im Überblick (alle Angaben Ortszeit MEZ -6):

So., 29.3., 11:30 Uhr: Monterrey Rayados – TSG 1899 Hoffenheim

Mo., 30.3., 12:00 Uhr: SC Corinthians Paulista – TSG 1899 Hoffenheim

Mi., 1.4., 12:00 Uhr: TSG 1899 Hoffenheim – FC Dallas

Fr., 3.4., 18/20 Uhr: Halbfinale (es qualifizieren sich die drei Gruppenersten sowie der beste Gruppenzweite)

So., 5.4., 18 Uhr: Finale

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben