Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
19.08.2013

Blitzturnier in Diez: 1899-Frauen auf Augenhöhe mit dem FFC Frankfurt

Beim Blitzturnier in Diez hatte die TSG 1899 Hoffenheim sehr gute, aber auch schlechte Phasen, stand am Ende aber dennoch ganz oben. Mit zwei Siegen und einem Unentschieden teilte sich die TSG den Turniersieg mit dem 1. FFC Frankfurt und zeigte in den 40-minütigen Spielen dabei insbesondere gegen den FFC eine gute Leistung.

Ungewöhnlich klein für die Vorbereitung war der Kader, mit dem die Hoffenheimerinnen ins Rheinland aufbrachen. Grund dafür waren sieben Ausfälle: Selina Hünerfauth, Selina Häfele, Madita Giehl und Janina Meißner fehlten verletzungsbedingt. Fabienne Dongus und Silvana Chojnowski stehen im EM-Kader der U19-Nationalmannschaft und spielen in Wales um die U19-Europameisterschaft. Außerdem fehlte Vanessa Giangrasso.

Das schönste Erlebnis des Turniers gab es gleich zu Beginn. Gegen den 1. FFC Frankfurt, mit acht Europameisterinnen angereist, spielte die TSG stark auf: kämpfte, rannte und spielte munter mit. Die Belohnung: ein torloses Remis. Dabei hatten Lena Weiss und Annika Eberhardt sogar ein Tor auf dem Fuß, aber auch Frankfurt hatte gute Möglichkeiten. Der einzige Wehmutstropfen der ersten Partie war die Verletzung von Leonie Pankratz, die sich bei einer Rettungsaktion im eigenen Strafraum am Rücken verletzte.

Das Trainerteam um Chefcoach Jürgen Ehrmann war vom Auftritt gegen den Ligakonkurrenten angetan, das Lob kam jedoch zu früh. Denn im zweiten Spiel des Tages war vom Glanz und der Spielfreude nur noch sehr wenig zu sehen. Eintracht Wetzlar verteidigte aggressiv, Hoffenheim machte es dem Regionalligisten aber häufig zu einfach. Zu viele Fehlpässe und einfache Ballverluste schlichen sich in das Spiel des Bundesligisten und auch das Spiel ohne Ball stockte. Dass die TSG nach Toren von Annika Eberhardt, Martina Moser, Stephanie Breitner und Christine Schneider per Elfmeter dennoch mit 4:0 gewann, besänftigte das Trainerteam, das vom Auftritt der Mannschaft nicht begeistert war, kaum.

Im dritten Spiel gegen den SC 07 Bad Neuenahr gelang es den Kraichgauerinnen dann wieder besser, das eigene Spiel aufzuziehen. Zweitligist Bad Neuenahr, das nach dem Zwangsabstieg aus der 1. Bundesliga mit einem neu formierten Kader und vielen jungen Spielerinnen angetreten war, beschränkte sich in erster Linie aufs Verteidigen. Hoffenheim ließ den Ball laufen und erarbeitete sich einige Chancen. Zwei Tore von Mana Iwabuchi und eines von Christine Schneider sorgten für den 3:0-Sieg.

Aufgrund der gleichen Punktzahl und des gleichen Torverhältnisses belegten die TSG und der FFC Frankfurt am Ende beide den ersten Platz. Die Hessinnen hatten 6:0 gegen Bad Neuenahr gewonnen, aber nur 1:0 gegen Wetzlar.

Das nächste Testspiel der 1899-Frauen findet am kommenden Samstag, 24. August beim VfL Sindelfingen statt. Anstoß zur Partie beim Ligakonkurrenten ist um 14 Uhr.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben