Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
14.04.2013

4:2 in Unterhaching: U19 untermauert Platz zwei und stellt Rekord ein

Zum dritten Mal in einer Woche hat die U19 eine Partie gedreht: Beim 4:2 (2:2) in Unterhaching holte das Team von Trainer Thomas Krücken einen frühen Zwei-Tore-Rückstand auf, festigte seinen zweiten Platz in der Bundesliga Süd/Südwest – und übertraf schon jetzt die bislang beste Punkteausbeute einer Hoffenheimer A-Jugend.

Wer auf ein halbes Dutzend Stammspieler verzichten muss, 0:2 in Rückstand gerät, einen Akteur verletzungsbedingt und einen weiteren durch Platzverweis verliert, der hat eigentlich keine Chance. Nicht so die Hoffenheimer U19, die all diese Rückschläge am Sonntag kompensierte. „Ich bin stolz auf die Mentalität der Jungs, die sich diesen Sieg verdient haben“, sagte Krücken – der sich allerdings auch sehr verärgert zeigte: „Es kann nicht sein, dass wir zum wiederholten Mal nach einem Standard in Rückstand geraten, weil sich Spieler nicht an ihre individuelle Aufgaben halten, und die ersten 20 Minuten verschlafen.“

Die Platzherren gingen schon nach drei Minuten in Führung, weil die TSG-Defensive nach einem Eckball nicht im Bilde war. In der Folge agierte die Krücken-Elf sehr unruhig und musste sogar das 2:0 hinnehmen, als der starke Janik Haberer einen sehenswerten Konter mit einem Schuss aus 18 Metern abschloss (21.). Zu diesem Zeitpunkt war Steffen Straub schon nicht mehr mit von der Partie, der lange verletzte Mittelfeldspieler musste nach 18 Minuten angeschlagen vom Feld.

Auch ohne Jeremy Toljan, Yannick Thermann, Patrick Schorr und Kenan Karaman, die allesamt am Vortag im U23-Kader standen, sowie ohne Tom Koblenz und Leon Fesser, die Krücken zur Vorbereitung auf die Abitur-Prüfung freistellte, fanden die Hoffenheimer dann aber ihre Linie. Nach schöner Kombination über Marius Diebold und Barış Atik kam die Kugel zu Felix Schröter, der sie zum Anschlusstreffer unter die Latte knallte (36.). Von nun an diktierten die Hoffenheimer das Geschehen und erzielten mit dem Pausenpfiff den Ausgleich, als Joshua Mees eine Atik-Hereingabe einköpfte.

45 Punkte sind neue Bestmarke

Nach dem Wechsel beorderte Krücken Nicolai Rapp – der neben den Torschützen Schröter und Mees dritte B-Jugendliche – von der Innenverteidigung ins Mittelfeld und Außenverteidiger Nico Rieble nach innen. Die Maßnahme fruchtete, denn mit schnellen Bällen in die Spitze erspielten sich die Hoffenheimer nun Chance um Chance. Als Mees von Hachings Keeper Michael Zetterer umgerissen wurde, verwandelte Atik den fälligen Strafstoß zur Führung (53.). Doch der Sieg geriet noch einmal in Gefahr, als Rieble nach einem Foul an Haberer mit Gelb-Rot vom Platz musste (63.). Doch die Krücken-Elf kämpfte in den letzten 30 Minuten aufopferungsvoll. Keeper Max Penz, im zweiten Durchgang eher beschäftigungslos, war da, als er gebraucht wurde, und hielt seine Farben mit einer Glanzparade in der 81. Minute im Spiel, ehe Atik – wiederum per Foulelfmeter, diesmal nach Foul an Schröter – den Sack endgültig zumachte (86.).

Am Mittwoch im BFV-Pokal

Nur eine Niederlage aus den letzten zwölf Partien, und doch stieß Krücken die Anfangsphase bitter auf. „Wir sind jetzt Bayern-Jäger Nummer eins und können uns so eine schlampige Anfangsphase wie in den jüngsten drei Partien nicht erlauben.“ Aus eigener Erfahrung, damals vergeigte Hertha BSC einen Acht-Punkte-Vorsprung, weiß Krücken, dass der Jäger gegenüber dem Gejagten im psychologischen Vorteil ist. „Wenn wir unser Nachholspiel gewinnen, sind es nur vier Punkte, wir werden alles daran setzen, bis zum Schluss oben dran zu bleiben.“

Eines ist jetzt schon sicher: Mit aktuell 45 Punkten hat die aktuelle U19 trotz fünf ausstehender Begegnungen die bislang beste Bilanz einer Hoffenheimer A-Jugend zu verzeichnen und die bisherige Bestmarke von 44 Zählern aus der Saison 2009/10 bereits übertroffen. Damals stand am Ende Platz fünf zu Buche.

Am Mittwoch, 18:30 Uhr, geht es in der 3. Runde des BFV-Pokal zum ungeschlagenen Landesliga-Spitzenreiter SV 98 Schwetzingen. „Wir nehmen diese Partie sehr ernst und bereiten uns darauf vor, als wäre es ein Bundesliga-Spiel“, versichert Krücken. „Wir wollen den Wettbewerb gewinnen und nächstes Jahr im DFB-Pokal dabei sein!“

SpVgg Unterhaching – TSG 1899 Hoffenheim 2:4 (2:2)

Unterhaching: Zetterer – Helmbrecht, Göpfert, Kretschmer, Haas (49. Aytan), Hufnagel, Brachtel, Kaygısız (78. Auerweck), Nappo (62. Redondo), Haberer, Gallo.

Hoffenheim: Penz – Rieble, Yıldırım, Süle, Diebold (46. Madlmayr), Rapp, Canouse, Pfeffer (46. Boettcher), Straub (18. Schröter), Atik, Mees (86. Sonderegger).

Tore: 1:0 Haas (3.), 2:0 Haberer (21.), 2:1 Schröter (36.), 2:2 Mees (45.+1), 2:3 Atik (53., Foulelfmeter), 2:4 Atik (86., Foulelfmeter). Zuschauer: 150. Schiedsrichter: Erik Kronmüller (Schwäbisch Hall). Karten: Gelb für Brachtel; Gelb-Rot für Rieble (63., wiederholtes Foulspiel).

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben